Taxi (Taxi Bæjarleidir, Tel.: 33 500) bestellen
   für Transfer morgen früh zum Flughafen
 08:00 Pick up Gästehaus 101 lt. Gutschein
 08:30Mit Mietauto über die Halbinsel Reykjanes
   Bessastaðir (Vigdis Finnbogadottir)
   Kleifarvatn-See
   Bláalonið (Blaue Lagune)
   Reykjanestá, westliche Spitze von Reykjanes
   Keflavík
21219:00 Drop off Reykjavík Vermietungsbüro
  Ü: 125 Reykjavík, Gästehaus Laugavegur
  Ü: Laugavegur 101, Tel.: (00354) 562 6101

Aufenthalt Reykjavík

Fr. 11.08.1995

Wetter um: 08:00Stark bedeckt, regnerisch
Temperatur: 08:0011,0°C
Wetter tags:  Stark bedeckt, tw. Nebel, Schauer, Wind

 
Brigitte     Hartmut

Island Tours:

Reykjavík

Der heutige Tag steht zur freien Verfügung. Wir empfehlen, soweit noch nicht gebucht, einen Ausflug auf die Westmänner-Inseln, wo die Spuren des Vulkanausbruchs von 1973 noch nicht verwischt sind.

Hartmut:

  • Fahrt zur Blauen Lagune
  • Amtssitz der Staatspräsidentin
  • Aluminium-Hütte
  • Reykjanestá, westliche Spitze von Reykjanes

Brigitte:

Wir sitzen noch beim Frühstück, als uns kurz nach 8 Uhr ein junger Mann von der Autovermietung abholt. Dort nehmen wir einen kleinen Subaru in Empfang, fahren nochmals zum Hotel, um unseren Rucksack zu holen. Dann starten wir zur Erkundung der Halbinsel Reykjanes.

Zuerst suchen wir die Halbinsel Alftanes mit Bessastaðir, dem Wohn- und Amtssitz des Staatsoberhauptes (seit 1980), Vigdis Finnbogadottir. Wir irren ein wenig herum, finden aber doch bald das hübsche, weiße Haus mit den Nebengebäuden und eine Kirche mit schönen Glasfenstern inmitten eines Friedhofes. Ich nehme an, hier ruhen nur mächtige Leute.

Wir fahren weiter über eine sehr schlechte Straße mit tiefen Schlaglöchern und großen Wasserpfützen zum See Kleifarvatn und vorbei an einigen brodelnden und dampfenden Schlammlöchern und Solfataren zur Blauen Lagune. Der Weg quer über Reykjanes führt ausschließlich durch Lavagebiete und meist liegt dichter Nebel über allem.

Die Blaue Lagune "Bláalonið" ist völlig von Dampf eingehüllt, nur ab und zu wird der Blick frei zum Heizkraftwerk. Hier wird für die Stadt Reykjavík und die Umgebung zu Heizzwecken Frischwasser mit dem Salzwasser aus der Erde aufgeheizt. Das dann abgekühlte salzige Wasser wird in die Lagune abgeleitet. Dieses ca. 40°C warme Wasser hat etwa 75% des Salzgehaltes von Meerwasser und ist noch angereichert mit Sedimenten -daher die blaue Farbe- und soll eine heilende Wirkung bei Psoriasis (Schuppenflechte) haben. Das Baden für 350 IKr pro Person ist bei einer Außentemperatur von 8°C sehr angenehm. Wir bleiben 45 Minuten im Wasser, ziehen uns dann warm incl. Wollmütze an. Wir wollen uns am letzten Tag ja nicht noch erkälten!

Wir fahren weiter zur südlichen Spitze der Halbinsel. Ab und zu begegnet uns ein Auto. Die Felsen fallen jetzt steil zum Meer ab und an der weißen Farbe darauf erkennt man, daß zur Brutzeit der Seevögel hier allerhand los sein muß. Es ist hier ungemütlich, kalt und regnerisch bei diesiger Luft, sodaß wir den vorgelagerten Vogelfelsen Eldey nicht erkennen können.

Heute sehen wir:

  • Raubmöven
  • Mantelmöven
  • eine Kolonie Küstenseeschwalben
  • Dreizehenmöven
  • Heringsmöven
  • einige Eisenten an der Küste
  • einige Sandregenpfeifer

Die weitere Reise durch die Lavawüste bis nach Hafnir ist nicht weiter erwähnenswert. Nahe bei Hafnir fallen uns 4 große Spiegelantennen auf samt einer abgezäunten Militärsiedlung. Es sind Amerikaner, die die Verteidigung Islands übernehmen, denn Island hat keine eigene Armee.

Am Flughafen Keflavík bestätigen wir unseren morgigen Flug und buchen Fensterplätze nach Kopenhagen. Das Caféim Flughafen hat nur Ausblick auf den Autoparkplatz und so wollen wir unseren Kaffee im Ort Keflavík trinken. Doch hier finden wir weder ein ansprechendes Café noch Lokal. Also fahren wir gemütlich nach Reyjavík zurück. Wir laden unser Gepäck im Hotel ab und geben dann das Auto kurz nach 19 Uhr ab. Man will uns zum Hotel zurückfahren, doch wir haben vor, jetzt auf halber Strecke im "Pizza Hut" einzukehren. So gehen wir lieber zu Fuß (isländisch: lappa). Die Pizza ist gut und teuer (kleine Pizza 890 IKr, eine mittlere 1390 IKr).



Copyright © 1998 Hartmut Spahr. Alle Rechte für Texte und Fotos vorbehalten.