Transfer zum Flughafen Keflavík:
 06:00Taxi (Taxi Bæjarleidir, Tel.: 33 500)
   von Unterkunft zum Hotel Loftleidir
 06:30Flybus ab Hotel Loftleidir nach Keflavík
 08:35Flug Reykjavík - Kopenhagen (FI 208)
  Aufenthalt in Kopenhagen (3 Stunden)
 19:25Flug Kopenhagen - Stuttgart (SK 667)
 21:50Ankunft Stuttgart Flughafen

Rückflug Reykjavík --> Stuttgart

Sa. 12.08.1995

Wetter um: 07:00Stark bedeckt, Schauer
Temperatur:  07:00 Uhr 11,0°C
Wetter tags: Island ist völlig mit dicken Wolken bedeckt
  Die norwegische Küste liegt in voller Sonne
  Kopenhagen: Sonne pur bei 24°C

 

Brigitte:

Nach einem kleinen Frühstück bringt uns das bestellte Taxi zum Hotel Loftleidir, von wo wir vom Flughafenzubringer nach Keflavík gebracht werden, entlang der schönen Küste und mit einem letzten Blick auf Reykjavík, durch Kopavogur, Garðabær und Hafnarfjörður. Island verabschiedet uns mit dem -vor allem hier im Westen- typischen Islandwetter -Regen und Wind.

8:35 Abflug nach Kopenhagen. Wir haben einen Fensterplatz, aber von Island ist durch die dicke Wolkendecke nichts zu sehen. Erst weit über dem Meer wird es klar, eigentlich erst an der norwegischen Küste. Wir überfliegen Stavanger und haben einen herrlichen Blick auf die eindrucksvollen Fjorde Norwegens. Das Land erscheint uns lieblich und ordentlich mit Wiesen und Feldern und den Ortschaften mit ihren geraden Straßenzügen. Wir fliegen über den Norden Dänemarks und den Flughafen Kopenhagen von Osten an. Flugzeit 3 Stunden und 50 Minuten.

In Kopenhagen angekommen stellen wir unsere Uhren auf Ortszeit um zwei Stunden vor. Nachdem wir nach Stuttgart eingecheckt und unsere Bordkarten haben, nehmen wir den Flughafenbus in die Stadtmitte. Hier haben wir gut 3 Stunden Zeit, flanieren durch die Fußgängerzone und das Schloß Christiansborg herum. Wir sehen schöne und gepflegte Stadthäuser und genießen das Leben und den Trubel der Großstadt nach so viel Ruhe und auch Einsamkeit in Island. Für unsere 8 Kronen (Rausgeld aus DM 20 für den Flughafenbus) kaufen wir drei Äpfel. Vorbei am Tivoli und dem Hauptbahnhof wird es dann Zeit, zurück zum Flughafen zu fahren. Für dieses Rausgeld kaufen wir im Duty Free Shop für DM 30 zzgl. 3 Kronen eine Stange Zigaretten und für die restlichen 5 Kronen fünf leckere Karamellbonbons. So bringen wir weder isländische noch dänische Kronen nach Hause!

Dann gehen wir an Bord, d.h. wir steigen in einen Bus, der uns weit an den entlegenen Rand des Flugfeldes bringt. Hier wartet eine kleine Turbopropmaschine für ca. 100 Reisende auf uns. Der Grund für diese kleine Maschine wird am Umbau des Stuttgarter Flughafens liegen, wo seit Anfang August für 6 Wochen nur kleine Maschinen starten und landen können. Der Flug bei schönem Wetter und guter Sicht in vielleicht 7.000 Meter Höhe ist angenehm. Die Flugzeit beträgt 2 Stunden und 20 Minuten.

Ulrich erwartet uns wie abgesprochen, um uns abzuholen. Zu Hause ist alles ordentlich und aufgeräumt. Nur meine Balkonblumen sehen traurig aus. Die Surfinien haben es nicht überlebt, daß Ulrich sie einfach vergessen hat zu gießen. Na ja, was soll's.



Copyright © 1998 Hartmut Spahr. Alle Rechte für Texte und Fotos vorbehalten.