Südafrika-Karte, Klick mit Route (460 KB)
01709:20-09:30Chapman's Peak, Aussichtspunkte
00409:40-10:00Sechs Wale in Hout Bay
01610:30-11:00Camps Bay / 12 Apostelberge
02811:45-13:20Bloubergstrand
  Mittag: Pizzeria St. Elmo's, Bloubergstrand
11515:00-15:15Langebaan Tanken 46 Ltr. R100 nach 336 Km
00515:20Ü: Langebaan Municipal Caravan Park
1853:45hTageskilometer und Fahrzeit

Kommetjie - Cape Town - Langebaan

Fr. 31.10.1997

Wetter um: 08:30Sonnig, fast ohne Wolken, windstill
Temperatur: 11:00≡ 24,0 °C
Temperatur: 15:00> 24,0 °C
Wetter tags: sonnig ohne Wolken, leichter Wind, warm

Heute haben wir eine einmalig schöne Tour hinter uns. Bei ruhigem, sonnigem Wetter fahren wir über Fish Hoek auf einer gewundenen, teils engen Straße hoch über dem Meer mit wunderbaren Ausblicken zurück auf Kommetjie, um den Chapman's Peak und in die Hout Bay mit gleichnamigen Ferienort. Diese Straße nennt man den Chapman's Drive, eine der schönsten Straßen Südafrikas. An jedem der zahlreichen Aussichtspunkte halten wir an und genießen die klare Sicht und die Landschaft um uns herum. Sechs Wale sehen wir in der Bucht ganz nahe an der Küste. Von oben herab können wir sie sehr gut beobachten und sogar ihre Verwachsungen auf den Köpfen erkennen. Wenig später erreichen wir die Badestrände von Kapstadt. Am Strand von Camps Bay finden wir einen geeigneten Parkplatz. Hartmut kauft zwei Diafilme in einer Apotheke(!) und wir gehen dann über den Strand bis ans Ufer. Hier in der kleinen Bucht liegt wieder ein Wal, kaum 100 Meter von uns entfernt. Er bewegt sich träge, dreht und wälzt sich und gleich sind eine Menge Leute da, ihm zuzuschauen.

Die Fahrt auf der Küstenstraße um Kapstadt herum verläuft problemlos, unterhalb des Tafelberges, der hier zu nahe für ein Foto ist, am Signal Hill vorbei zur N1. Von da biegen wir ab auf die R27 und folgen der Küste bis Bloubergstrand, einem Ferienort mit kilometerlangem weißen Sandstrand, vielen Hotels und Strandhäusern. Hier leisten wir uns zu Mittag eine Pizza und blicken dabei von weitem auf Kapstadt. Dieser Blick auf Kapstadt, das ist das Beste am Bloubergstrand. Die Stadt liegt direkt vor uns mit dem Tafelberg in der Mitte, dem Signal Hill rechts davon und davor der Atlantik. Leider ist es etwas dunstig, trotzdem machen wir ein Erinnerungsfoto. Wer weiß, ob wir auf der Rückfahrt hier wieder vorbeikommen oder uns das Wetter nicht wieder einen Streich spielt.

Nach so viel landschaftlicher Schönheit legen wir daraufhin über 100 Kilometer auf einer meist schnurgeraden, langweiligen oder besser gesagt ermüdenden Straße auf Meereshöhe zurück bis Langebaan, unserem heutigen Ziel. Wir suchen uns einen schönen Standplatz für unser WB aus, hier sind wir mal nicht ganz alleine, und erkunden dann den Ferienort und die Lagune. Wir freuen uns auf morgen, denn wir nehmen uns einen ganzen Tag Zeit für den West Coast National Park.



Copyright © 1999 Hartmut Spahr. Alle Rechte für Texte und Fotos vorbehalten.