Familienwappen

Lich
Köln
Filderstadt


Stammtafeln ab 9. Generation (1867 bis heute)

Ahnenträger Johann Wilhelm Spahr
Ahnenträger Ernst Ludwig Spahr
Ahnenträger Heinz Jürgen Hartmut Spahr

Erklärung zu den Stammtafeln

Die Darstellung in Form von Stammtafeln erscheint wesentlich verständlicher und übersichtlicher als die zuvor gewählte Aufzeichnungsweise, die aber der der originalen Chronik entspricht. Die Angaben links der Rechtecke zeigen die Generations-Nummer nach Caspar Spaar, dem Urahnen des sog. Licher Astes, an.

Kurzer Nachtrag zur Chronik von 1939

Wie man der aktualisierten Stammtafel 1 (basierend auf der Tabelle 7 der Chronik) entnehmen kann, hat sich die Entwicklung der Familie nach 1939 anders vollzogen als im letzten Teil der Familienchronik befürchtet. Zum einen ist der Hoffnungsträger Karl unverheiratet im 2. Weltkrieg in Russland vermisst, zum anderen liegen mir von Georg Spahr aus New Orleans keine Daten vor, diese wären auch nur mit großem Aufwand vor Ort ermittelbar. Glücklicherweise konnte dafür Ernst Ludwig (als einziger der sechs männlichen Nachkommen des Johann Wilhelm Spahr) 1940 einen Stammhalter hervorbringen, der seinerseits zwei Söhne hat, die hoffentlich die Linie fortführen können.

Hartmut Spahr  


Copyright © 2000 Hartmut Spahr. Alle Rechte für Texte und Fotos vorbehalten.