Lake Taupo
Orakei / Hidden Valley


 

Lake Taupo:

Mo. 1.12.2003

Wetter früh:06:004° C, volle Sonne, wolkenlos
Wetter morgens:09:0010° C, sonnig ohne Wolken
Wetter vormittags:10:0020° C, sonnig, leichte Bewölkung
Wetter mittags:13:3024° C, sonnig, leichte Bewölkung
Wetter abends:18:0025° C,sonnig, leichte Bewölkung

 

Eigener Bericht


 

Auch hier kann ich kaum besser Fakten zusammentragen und zitiere eine - leicht gekürzte- Beschreibung aus dem "Neuseelandhaus-Newsletter" vom 29.04.2002:

TAUPO, rund um den Vulkan-See

"Der größte See des Landes, die geothermischen Aktivitäten und die Nähe zum Tongariro-Nationalpark haben Neuseelandbesucher insbesondere auch aus Deutschland in den vergangenen Jahren nach Taupo gelockt. "Obwohl wir traditionell ein nationales Reiseziel für Kiwis sind, kommen mittlerweile knapp 8% unserer internationalen Besucher aus Deutschland," sagt Paul Yeo (Foto) von "Destination Lake Taupo". "Im vergangenen Jahr haben wir rund 17 000 Uebernachtungen von Deutschsprechenden gezählt." Oft bietet sich Taupo als nahe Alternative zu Rotorua. Insbesondere aber die drei grossen Vulkane und der Beginn des Nationalparks am südlichen Ende des Sees sind für viele Naturfreunde ein absolutes Muss.

"Im Winter kommen viele Ski-Sportbegeisterte mal auf ein oder zwei Tage vom Mt. Ruapehu nach Taupo zum Shopping oder Nachtleben", freut sich Yeo. Der Taupo-See ist einer der tiefsten FrischwasserSeen Neuseelands und als ehemaliger Krater vulkanischen Ursprungs. Nach einer gewaltigen Eruption hatte sich die sog. Caldera mit Wasser gefüllt.

Hidden Valley, eine vergessene Welt

Orakei Korako ist ein verstecktes, geothermisch aktives Tal, über Millionen Jahre lang völlig isoliert und in seiner Ursprünglichkeit nahezu unberührt. Teile der naturgeschichtlichen BBC Fernseh- dokumentation "Walking with Dinosaurs" wurden hier gedreht. Auch heute gelangen Besucher nur per Boot über einen See in das versteckte Tal, gesäumt mit uralten Farnbäumen und dichtem neuseeländischen Bush.

Die Zeit steht hier allerdings nicht still: zahlreiche fantastische Zeugnisse geothermalen Ursprungs erwarten Naturfreunde und Wanderer gleichermassen, z.T. erstarrt, wie die mächtigen Lavaflüsse und die riesigen und farbenprächtigen Sinterterassen. Oder auch noch lebhaft: kochende Schlammlöcher und fauchende Geysire zeugen von der unbändigen vulkanischen Aktivität unter dem Tal. Und Vorsicht: viele der aktiven Bereiche sind unberechenbar, oft ist die Kruste nur wenige Zentimeter dünn! "Wir machen unseren Besuchern klar, wie wichtig es ist, auf den Wegen zu bleiben und so auch die Natürlichkeit von Orakei Korako zu erhalten," betont Craig Wilson vom Hidden Valley. Einer der Höhepunkte des einstündigen Rundweges ist die Ruatapu-Höhle. Ihr Ursprung ist bis heute unerforscht. Im glasklaren Wasser der Höhle können Besucher aufgrund der chemischen Zusammensetzung ihren Schmuck aufpolieren. Eine aktive Soda-Wasser- Quelle bietet Erfrischung. Die Bootsfahrt ist im Eintrittspreis enthalten, das Boot fährt ständig und nach Bedarf. Hidden Valley hat ein Café sowie auch Unterkunftsmöglichkeiten."

 

Eigener Bericht

Der Lake Taupo (Maori = Der große Schulterumhang des Tia) ist das Kraterloch eines explodierenden Vulkans. Er ist weniger als 2.000 Jahre alt, also noch sehr jung. Mit 520 Quadratkilometer Fläche ist er bei 400 Meter max. Tiefe der größte Binnensee Neuseelands. Er liegt auf ca. 300 Metern über NN. Sehr beliebt bei den Neuseeländern für alle Wassersportarten einschließlich Forellen-Angeln.

Die Maori-Steinreliefs von Mine Bay im Tauposee sind über 10 Meter hoch und nur mit dem Boot erreichbar. Die friedvolle, spirituelle und kulturelle Schönheit dieser Steinzeichnungen, die sich über tiefem Wasser erheben, sind wunderschön in der untergehenden Sonne zu betrachten.

Maori Rock Carving

Der Bildhauermeister Matahi Whakataka-Brightwell kam in den späten Jahres des 20. Jahrhunderts in sein Heimatland am Lake Taupo. Auf einer Bootsfahrt durch die westlichen Buchten sah er die Klippen von Mine Bay und erkannte die Möglichkeit, die Felsen für sein Werk zu nutzen.

Matahi entschloß sich, ein Ebenbild von Ngatoroirangi zu erschaffen, eines weitblickenden Maori-Seefahrers, der die Tuwharetoa und Arawa Stämme mehr als tausend Jahre zuvor zum Lake Taupo führte. In Erinnerung an die multikulturelle Natur Neuseelands schnitzte er auch zwei keltische Figuren, die den Südwind und eine Meerjungfrau darstellen. Bis zur Fertigstellung des Reliefs dauerte es viele Sommer und die Steinhauer nahmen außer freiwilligen Gaben, um die Kosten für das Gerüst abzudecken, keine Bezahlung.


Die Steinzeichnungen wurden zu einer bedeutenden kulturellen Attraktion für die ganze Region. Sie sind ein wundervolles Geschenk und gelten als Beispiel für traditionelle Kenntnisse und Fähigkeiten der Maori.

Quelle: www.laketauponz.com

Text drucken


Copyright © 2004 Hartmut Spahr. Alle Rechte für Texte und Fotos vorbehalten.