Von und über Maori
Kurzer geschichtlicher Abriss


 

Wichtige geschichtliche Ereignisse:

950 bis 1400 Polynesier, aus ihrer Heimat Hawaiiki kommend, erreichen Neuseeland. Schon die Ersten nennen das Land Aotearoa - "Land der langen weißen Wolke".
1642 Der Holländer Abel Janszoon Tasman sichtet am 24. November Neuseeland bzw. die Westküste. Er kartiert eine Insel, weil er die Meerenge übersieht, landet aber nicht. Der von ihm vergebene Name "Staten Landt" wird in Nieuw Zeeland (heute New Zealand) abgeändert. Später werden das Meer zwischen Australien und Neuseeland und im Norden der Südinsel die Tasman Bay nach ihm benannt.
1769 Captain James Cook erreicht am 8. Oktober Neuseeland und landet schließlich in der Powerty Bay. Er kartografiert die unbekannten Küsten, entdeckt die Meerenge (nach ihm Cook Strait benannt), während seine Bordbotaniker erste Untersuchungen der Flora und Fauna vornehmen.
1792 Robbenjäger und Walfänger entdecken Neuseeland als neue »Jagdgründe«.
ab 1800 Erstes Auftauchen von Siedlern
1814 Samuel Marsden errichtet die erste anglikanische Mission in der Bay of Islands.
1817 Ausdehnung britischen Rechts; Russell wird 1. Hauptstadt
1821 Musketen-Kriege zwischen Maori-Stämmen.
1840 Vertrag von Waitangi (Treaty of Waitangi). Er gilt bis heute und gibt der britischen Krone das Recht Land zu kaufen und den Maori alle Rechte und Privilegien britischer Staatsbürger. Durch zwei Sprachversionen (Maori und Englisch), die unterschiedlich interpretiert werden können, gibt es bis heute Streitigkeiten über den Vertrag.
1840 Britische Siedler wandern mit Hilfe der New Zealand Company ein. Viele neue Städte werden gegründet (z.B.: Wellington, New Plymouth, Nelson).
1841 Auckland wird Hauptstadt
1843 bis 1846  Erster Maorikrieg gegen die Engländer wegen umstrittener Landnahmen der weißen Neuankömmlinge.
1856 bis 1865 Zweiter Maorikrieg gegen die Engländern wieder wegen Grundbesitzfragen.
1861/1862 In Otago wird Gold entdeckt. Tausende Glücksritter kommen auf die Südinsel.
1865 Wellington löst Auckland als Hauptstadt ab
1876 Neuseeland und Australien werden mit einem Unterseekabel verbunden.
1877 Beginn der kostenlosen und obligatorischen Schulausbildung.
1878 Inbetriebnahme der ersten Langstreckeneisenbahn .
1887 Erster Nationalpark in Neuseeland gegründet.
1890 Erste Parlamentswahl auf Grund des allgem. Wahlrechtes für Männer.
1893 Das Frauenwahlrecht wird eingeführt (als erstes Land der Welt).
1907 Neuseeland erhält den Status als Dominion. Damit kann es in inneren Angelegenheiten selbst regieren.
1914 bis 1918 Australien and New Zealand Army Corps (ANZACS) kämpfen an der Seite Großbritanniens im 1. Weltkrieg. Neuseeländische Truppen erleiden hohe Verluste in Gallipoli. Anzac-Day (25. April) ist staatlicher Feiertag in Neuseeland.
1931 Durch die freiwillige Zugehörigkeit zum Commonwealth of Nations kann Neuseeland nun auch in äußeren Angelegenheiten zunehmend selbst regieren.
1936 Die 40-Stunden-Woche wird eingeführt.
1947 Der Inselstaat wird souveräner Teil des British Commonwealth.
1953 Ein »Kiwi«, Edmund Hillary, bezwingt den Mt. Everest.
1981 Erster Kindergarten in Maori-Sprache wird eröffnet.
1987 Maori wird offizielle zweite Sprache.
2002 Erste Parlamentsrede (Wellington) in Maori, aber ein Dolmetscher ist anfangs nicht zugegen.

 

Eine lesenswerte Darstellung

  • der Geschichte der Besiedlung durch Maori,
  • die kriegerischen Ereignisse mit Engländern
  • und über das Leben der klassischen Maori

(Abitur-Arbeit: pdf-Datei 900 KB)

finden Sie hier: Geschichte und Kultur der Maori

Text drucken


Copyright © 2004 Hartmut Spahr. Alle Rechte für Texte und Fotos vorbehalten.