White Island
Whakaari


 

White Island:

Sa. 6.12.2003

Wetter morgens:08:0018° C, stark bedeckt, leichter Wind
Wetter tags:14° C, bedeckt, windig
Wetter abends:19:0016° C, bedeckt, sehr windig

 

Wieder zitiere ich - gekürzte - Beschreibungen z.B. aus dem "Neuseelandhaus-Newsletter" vom 18.08.2002:

White Island
Höllische Mondlandschaft

""Wer noch nicht auf dem Mond oder in der Hölle war, der fährt mit uns", lacht Peter Tait von White Island Tours in Whakatane. Sein Unternehmen "PeeJay" organisiert täglich Boots-Trips zu dem aktivsten Vulkan Neuseelands, dem ständig dampfenden White Island, eine Vulkan-Insel rund 50 Kilometer vor der Küste der Bay of Plenty. "Wir haben erfahrene Begleiter dabei und die Sicherheit für unsere Kunden steht an oberster Stelle." Die zweistündige Tour führt zu den Überresten einer alten Sulphur-Fabrik, vorbei an zischenden Schwefel-Löchern bis zum brodelnden, giftgrünen Kratersee. "Der Wasserspiegel ändert sich ständig, je nach Aktivität des Vulkans.""

 

............ und aus dem "Neuseelandhaus-Newsletter" vom 16.5.1999:

"Der Krater öffnet sich im Südosten fast auf Meeresniveau. Hier, auf dem ebenen Teil der Insel, erkunden wir die etwas gespenstischen Ruinen einer Schwefelmine, die 1934 nach mehreren Vulkanausbrüchen aufgegeben wurde. In dieser unwirklichen Kulisse wirkt die Insel noch einsamer als sie in Wirklichkeit ist. Denn auf dem feurigen Eiland sind viele seltene Vögel zu Hause. Auch die Klippen und Riffe rund um die Insel sind von vielerlei Meeresgetier bevölkert und laden Taucher zu Entdeckungen ein."

Text drucken

Copyright © 2004 Hartmut Spahr. Alle Rechte für Texte und Fotos vorbehalten.